Fuchsige Eltern

Hier finden “fuchsige” Eltern “fuchsige” Tipps für ihre Digitalfüchse-Kids. “Spielend lernen”! ist wohl die beste Lernmethode für Kinder. Sie sollten daher auch unsere Internetseite Spiel dich schlau ansehen, da sie Tipps zu Internetseiten und Apps zeigt.

Die Freiwillige Selbstkontrolle Medien richtet sich mit diesem Angebot speziell an Eltern: https://www.elternguide.online


In einer Welt, in der Medien allgegenwärtig sind, kann es für Eltern und die Entwicklung ihrer Kinder hilfreich sein, sich an Richtlinien hinsichtlich Mediennutzung für Kinder zu halten. Die Internetseite Kindersportwissen bietet dazu verschiedene Themen an.


Webseminare zu “Sicher Surfen im Web” bietet das Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg an. Dort Eltern ihr Wissen erweitern, wie sie ihre Kinder mithilfe digitaler Angebote für Potentiale & Risiken des Internets unterstützen können. Hier finden Sie die Termine und die Möglichkeit zum Anmelden: http://ow.ly/UFvB50E7Ya3


Medien-kindersicher.de informiert Eltern über technische Schutzlösungen für die Geräte, Dienste und Apps ihrer Kinder. Ein Assistent schlägt entsprechend des Alters des Kindes und den genutzten Geräten und Diensten eine Schutzlösung vor.


Bei Klick-Tipps.net erhalten Eltern Informationen über pädagogisch wertvolle Internetangebote. Zu jede Internetseite wird eine Altersempfehlung gegeben: www.klick-tipps.net



Die Vorlese-App

Die Vorlese-App der Stiftung Lesen spricht Kinder verschiedener Altersklassen an. Dabei ist die Buchauswahl sehr ansprechend. Der Download der Vorlese-App ist gratis und auch die Bücher können dabei heruntergeladen werden.

Die Digitalfüchse meinen zwar, dass das Vorlesen aus einem Buch mit Umblättern (also zum “Anfassen”) vielleicht ein wenig “schöner” ist, doch bietet die kostenlose Vorlese-App eine prima Alternative bzw. Ergänzung an. Vorschlag: Mal vorlesen und umblättern, mal vorlesen mit der App.

Download: play.google.com/store/apps/details

Download: apps.apple.com/gb/app/einfach-vorlesen/id1436386549